SUCHEN LinksArchivKontakt

Maria Himmelfahrt in Scherzligen

Scherzliger Marienfeiern

Im Jahr 2003 wurden im Chor der Kirche Scherzligen wertvolle Marienfresken entdeckt, 2009 die besondere Lichtspiegelung an „Maria Himmelfahrt“. Seither wächst das Verständnis für die Bedeutung dieser mittelalterlichen Wallfahrtskirche „Unserer lieben Frau“ in der Bevölkerung. Für reformierte Christen stellt die Marienfrage eine besondere Herausforderung dar, sind wir doch gewohnt, um Maria einen grossen Bogen zu machen. Dabei spüren manche, dass eine sorgsame Integration dieser Thematik in unsere Spiritualität für unsere Seele heilvoll wirken kann.  mehr

 

Seit 2004 findet alljährlich am 15. August (Maria Himmelfahrt) die „Scherzliger Marienfeier“ statt. In diesen Feiern zum ursprünglichen Kirchweihtag der Kirche Scherzligen werden in ökumenischer Weite vielfältige Anstösse zur Marienthematik vermittelt. Dies geschieht aus theologischer und religionswissenschaftlicher Sicht, aber auch durch Musik, Tanz und Theater. Meist ist das Bestreben, diese Beiträge in einen gottesdienstlichen Rahmen zu stellen und die Scherzliger Marienfeier an die Tradition der Marienvespern anzulehnen.

 

 

Sonnenaufgangfeier zum Marienlichtbild (durchgeführt vom Freundeskreis Scherzligen)

15.08.2023

Dienstagmorgen, 15. August (Maria Himmelfahrt), 7.30 bis 8.15 Uhr, Kirche Scherzligen:

Morgenfeier zum Erscheinen des "Marienlichtbilds" (falls die Sonne auch diesjahr "mitmacht"). Doch auch wenn der Himmel bewölkt bleibt, werden wir feiernd diesen besonderen Zusammenhängen nachspüren, auf die uns die Kirche „unserer lieben Frau zu Scherzlingen“ hinweist. mehr:

Gestaltung der Feier: Markus Nägeli, Pfarrer und Team, Fred Singer, Klarinette

Flyer:


Zurück
Design bei Romano Manazza, Bern & Technologie von YOUHEY Communication AG © 2024